Kulturlandschaft Lednice-Valtice

Weltkulturerbe der UNESCO

Über 280 qkm umfasst diese mährische Kulturlandschaft, deren Ursprünge bis ins 17. Jh. zurückreichen. Die bisweilen als “Garten Europas” bezeichnete Parklandschaft erstreckt sich rund um die Schlösser Lednice und Valtice, sie wurde 1996 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Sehenswürdigkeiten

Historische Spuren in den Laubengängen von Telc

Fast siebenhundert Jahre lang waren beide Schlösser im Besitz des Adelsgeschlechts der Lichtensteiner gewesen, und so konnte ab dem 17. Jh. Ein riesiger Landschaftspark beide Schlösser verbinden und umschließen. Vielfältige Gebäude verteilen sich auf dem riesigen Areal, das durch Seen und Teiche unterbrochen wird und über einen herrlichen Baumbestand mit über 700 verschiedenen Arten verfügt.

Marktplatz in Telc (Weltkulturerbe der UNESCO)

So gibt es das Schlösschen Pohansko, das im Stil des Empire 1810-1811 nach Plänen von Josef Hardtmuth errichtet wurde und durch seine Symmetrie besticht. In barocker Gestalt präsentiert sich die Reithalle, die 1688-98 von dem berühmten Baumeister Johann Fischer von Erlach erbaut wurde und heute ein großes Aquarium beherbergt mit Fischen aus unterschiedlichsten Kontinenten.

Sgraffischmuck am Marktplatz von Telc (Haus Nr. 61)

Der Apollontempel in der weitläufigen Parklandschaft

Das Gewächshaus, häufig auch als Palmenhaus bezeichnet, errichtet 1843-1845 nach Plänen des englischen Architekten Peter Hubert Desvines, ist eine für damalige Verhältnisse hochmoderne Gusseisenkonstruktion, die auch heute noch ästhetisch zu überzeugen vermag.

Die Lichtensteiner liebten auch romantisierende Elemente, was u.a. an einem nachgebauten römischen Aquädukt deutlich wird, mit Grotten und einem kleinen Wasserfall.

Marktplatz von Telc (Weltkulturerbe der UNESCO)

Das Schloss von Valtice

Knapp 2 km von Lednicer Schloss entfernt stößt man ganz unvermutet auf ein 60 Meter hohes Minarett, das um 1800 errichtet wurde. Von oben können Besucher einen herrlichen Blick über die Parklandschaft genießen.

Auf kleinen Ausflugsbooten kann man entspannt durch die Parklandschaft schippern, sich bequem von einer Kutsche in gemächlichem Tempo durch die Gegend fahren lassen, oder einfach zu Fuß einen Teil der Parklandschaft erkunden.

Schloss Lednice

Das Schloss stammt aus dem 13. Jh. und wurde mehrfach umgebaut,so dass seine barocken Elemente von klassizistischer und neogotischer Architektur überlagert wurde. Besucher können an geführten Rundgängen teilnehmen.

Im Schlosspark von Valtice

Im Schlosspark von Valtice

Schloss Valtice

Die Ursprünge des Schlosses gehen auf das 12. Jh. zurück, das heutige Barockschloss wurde im 18. Jh. Von Johann Bernhard von Erlach umgebaut. Auch hier können Besucher an geführten Touren teilnehmen. Die beiden Schlösser sind durch eine gerade Allee mit über 2000 Bäumen miteinander verbunden.






Brünn - Hauptstadt der Region Jihomoravsky
Benediktinerkloster in Rahrad
Schloss Vranov nad Dyji
Schloss Rajec-Jestrebi
Die Stadt Mikulov
Tropfsteinhöhlen im Mährischen Karst
Nationalpark Thayatal

Mehr zu Tschechien...